Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Medizinische Leistungen

Mit sanfter Laserkraft zum gesunden Lächeln

Wenn die Zahl der krankheitserregenden Bakterien im Mundraum die Überhand gewinnt, sind Entzündungen vorprogrammiert. "Das kann vor allem im Rahmen zahnärztlicher Behandlungen problematisch sein", weiß Dr. Stefanie Müller und verweist auf ihre positiven Erfahrungen mit einer kombinierten Therapie aus Farbstoff-Lösung und Laserlicht. 
Artikel vom 15.05.2018

Mit <strong>sanfter Laserkraft</strong> zum gesunden Lächeln
Mit <strong>sanfter Laserkraft</strong> zum gesunden Lächeln
1

Reaktiver Sauerstoff greift die schädlichen Bakterien an

Reaktiver Sauerstoff greift die schädlichen Bakterien an

Zahnärztin Dr. Stefanie Müller macht seit Jahren positive Erfahrungen mit dem Einsatz des Soft-Lasers.

Krankheitserreger können zu chronischen Entzündungen im Mundraum führen. Zahnbettentzündungen mit Zahnfleischbluten gehören zu den klassischen Krankheitsbildern. "Aber auch im Rahmen von zahnärztlichen Behandlungen können Bakterien gefährlich sein. Wenn sich zum Beispiel eine Entzündung an einem frisch gesetzten Implantat bildet, ist der Erfolg der gesamten Behandlung gefährdet", führt Zahnärztin Dr. Stefanie Müller aus. Aus diesem Grunde kommt in ihrer Praxis das Laser-Verfahren zum Einsatz. "Die Funktionsweise ist relativ einfach: Zunächst werden die betroffenen Stellen mit einer blauen Farbstofflösung überzogen. Durch die anschließende Belichtung mit dem sanften Laser – es entsteht bei dieser Behandlung übrigens keinerlei Hitze – wird die Lösung aktiviert. Es entsteht durch die zugeführte Energie des Lasers ein hoch reaktiver Sauerstoff. Dieser bindet die Bakterien und führt zur Zerstörung der Bakterien. Die größte Gefahr in dem betroffenen Areal ist damit zunächst gebannt und der Körper hat die Chance, wieder ein gesundes, ausgeglichenes Mundklima zu entwickeln."

Erprobtes Verfahren bei allen entzündlichen Prozessen

"In unserer Praxis empfehlen wir dieses schonende, ungefährliche und gleichzeitig sehr wirksame Laser-Verfahren unseren Patienten bei allen Zahnproblemen, die mit einer Entzündung zu tun haben", fasst Dr. Stefanie Müller zusammen. Dies bedeutet, dass neben der klassischen Zahnbettenzündung – auch bekannt unter dem Begriff Parodontitis – und der Entzündung an einem Implantat, auch die Zahnwurzelentzündung zu den Einsatzgebieten von blauer Farbstofflösung und sanftem Laser zählt. "Hier haben wir ja häufig das Problem, dass bis in die feinsten Verästelungen des Wurzelkanals hinein Bakterien das Gewebe angreifen. Mit unseren feinen Instrumenten können wir schon eine sehr gute Reinigung des Wurzelkanals sicherstellen. Aber die zusätzliche Einbringung der Farbstofflösung und die Aktivierung des darin enthaltenen Sauerstoffs durch den Laser sorgt dafür, dass die Bakterien absterben. Danach kann man bedenkenlos die Zahnwurzel wieder verschließen." Ähnlich positiv sind die Ergebnisse bei zahnchirurgischen Eingriffen. Dazu Expertin Dr. Stefanie Müller: "Wir führen in unserer Praxis ja sehr viele solcher Eingriffe durch. Immer wenn entzündliche Prozesse für die Erkrankung mitverantwortlich sind, hilft das schonende Laserverfahren sehr gut dabei, das Problem in den Griff zu bekommen."